Aphasie & Motorische Sprechstörungen
Wir bauen Kommunikationsfähigkeiten nach Schlaganfall und Hirnschädigung wieder auf.
Eine Aphasie ist eine Sprachstörung, die in der Regel infolge neurologischer Ereignisse wie eines Schlaganfalls, eines Schädel-Hirn-Traumas oder eines Hirntumors auftritt und die Sprachfähigkeiten beeinträchtigt. Menschen mit Aphasie können in unterschiedlichem Maße Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis, der Sprachproduktion sowie dem Lesen und Schreiben haben. Als Önce Özel Eğitim bieten wir in unserem Zentrum in Pendik, Istanbul, umfassende Rehabilitationsprogramme im Bereich der Aphasie und motorischen Sprechstörungen (Dysarthrie, Apraxie) an.
Motorische Sprechstörungen hingegen resultieren aus Problemen in der Nerven-Muskel-Koordination zwischen dem Gehirn und den Sprechmuskeln. Eine Dysarthrie liegt vor, wenn das Sprechen aufgrund von Schwäche oder Koordinationsstörungen der Sprechmuskulatur verwaschen, langsam oder nur mit Mühe produziert werden kann. Die Sprechapraxie bezeichnet die Schwierigkeit bei der Planung und Abfolge der korrekten Bewegungen. Diese Störungen beeinträchtigen die Lebensqualität und Unabhängigkeit des Einzelnen erheblich. Wir betreuen erwachsene Klienten, die sich aus Pendik und dem gesamten Großraum Istanbul an uns wenden, mit Therapeuten, die in der neurologischen Rehabilitation spezialisiert sind.
Bei der Rehabilitation von Aphasien und motorischen Sprechstörungen ist der Zeitpunkt von entscheidender Bedeutung. Die ersten Monate nach einem Schlaganfall sind die Phase, in der die Neuroplastizität am intensivsten ist, weshalb eine in diesem Zeitraum begonnene Intensivtherapie die besten Ergebnisse liefert. Doch selbst in der chronischen Phase kann eine Therapie Fortschritte bringen. Bei Önce Özel Eğitim in Istanbul Pendik unterstützen wir unsere Klienten durch Einzelsitzungen, technologiegestützte Anwendungen und alternative Kommunikationsmethoden dabei, ihre Kommunikationswelt wieder aufzubauen.
Für wen?
- Erwachsene, die nach einem Schlaganfall ihre Sprech- und Sprachfähigkeiten verloren haben
- Personen, die infolge eines Schädel-Hirn-Traumas Kommunikationsschwierigkeiten haben
- Patienten, die nach einer Hirntumoroperation eine Sprechrehabilitation benötigen
- Personen mit Sprechstörungen aufgrund neurologischer Erkrankungen wie Parkinson, ALS oder MS
- Kinder mit der Diagnose einer kindlichen Sprechapraxie (CAS)
Wie funktioniert es?
Durch eine umfassende neurolinguistische Untersuchung werden Typ, Schweregrad und betroffene Sprachbereiche der Aphasie ermittelt.
Durch eine motorische Sprechbewertung werden das Vorliegen einer Dysarthrie oder Apraxie, die Sprechverständlichkeit und die oralmotorischen Funktionen analysiert.
Ein individueller Rehabilitationsplan wird erstellt; evidenzbasierte Methoden wie die Constraint-Induced-Aphasie-Therapie oder die Melodische Intonationstherapie werden angewandt.
Bei Bedarf werden Systeme der Unterstützten Kommunikation (UK / AAC) eingesetzt, um die Kommunikationskanäle der Person zu erweitern.
Durch Angehörigenschulung und psychosoziale Unterstützung wird die aktive Einbindung des nahen Umfelds in den Kommunikationsprozess sichergestellt.
Vorteile
Häufig gestellte Fragen
Wann sollte mit der Sprachtherapie nach einem Schlaganfall begonnen werden?
Idealerweise sollte so schnell wie möglich nach der Stabilisierung des medizinischen Zustands begonnen werden. In der Regel wird die Therapie in den ersten Wochen nach dem Schlaganfall eingeleitet. Eine intensive Therapie in den ersten 3–6 Monaten, kombiniert mit der Spontanheilungsphase, liefert die effektivsten Ergebnisse. Es ist jedoch wissenschaftlich belegt, dass auch eine in der chronischen Phase (selbst Jahre später) begonnene Therapie noch Fortschritte bringen kann.
Ist eine vollständige Heilung bei Aphasie möglich?
Der Grad der Besserung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Ort und Größe der Läsion, Schweregrad der Aphasie, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten sowie die Therapieintensität. Während einige Patienten erhebliche Fortschritte zeigen, können bei anderen dauerhafte Schwierigkeiten bestehen bleiben. Bei Önce Özel Eğitim setzen wir realistische Ziele und entwickeln alternative Kommunikationsstrategien, um unsere Klienten dabei zu unterstützen, ihr bestmögliches Kommunikationspotenzial zu entfalten.
Wie sollten wir zu Hause mit unserem Patienten kommunizieren?
Verwenden Sie kurze und einfache Sätze, verlangsamen Sie Ihr Sprechtempo und geben Sie dem Patienten genügend Zeit zum Antworten. Sie können die Kommunikation erleichtern, indem Sie Ja/Nein-Fragen stellen. Nutzen Sie Gestik, Mimik und visuelle Hilfen. Sprechen Sie niemals in Babysprache; Aphasie ist kein Intelligenzverlust. In unserem Zentrum in Pendik vermitteln wir in regelmäßigen Angehörigenschulungen detaillierte Kommunikationsstrategien.
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